Datenschutzhinweise für Kunden, Interessenten und Lieferanten

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

AUREC Gesellschaft für Abfallverwertung und Recycling mbH

Kustrenaer Weg 1c
06406 Bernburg

Datenschutzbeauftragter

cubeoffice GmbH & Co.KG
Fichtestraße 29a
39112 Magdeburg

T +49 391 61128-69
datenschutz@cubeoffice.de

2. Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsanbahnung und -beziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von anderen Unternehmen unserer Gesellschafter oder von sonstigen Dritten zulässigerweise erhalten haben (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung), sowie Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen, Informationsdatenbanken und Auskunfteien (z. B. Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise gewonnen haben. Unter anderem verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Vor- und Nachname, Post-Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankdaten
  • Informationen über Art und Inhalt der Geschäftsbeziehung (z. B.: Vertrags-/Auftragsdaten, Umsatz- und Rechnungsdaten, Kunden-/Lieferantenhistorie, Beratungsunterlagen)
  • Informationen über Ihren Finanzstatus (z. B. Bonitätsdaten)
  • Dokumentationsdaten (z. B. Beratungsprotokolle), Bilddaten
  • Sonstige Daten, die wir von Ihnen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (z. B. in Kundengesprächen) erhalten haben
  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr mit uns
  • Die Dokumentation Ihrer Zustimmungserklärung für den Erhalt von Werbung (z. B. Newsletter) oder für die Teilnahme an Kundenumfragen
  • Bilddaten von Videoüberwachungssystemen
  • Fotos, die auf öffentlichen Veranstaltungen gemacht wurden
  • Diese Daten werden von uns zum Zweck der Sicherstellung der Funktionalität der Website, der Verbesserung des Inhalts der Website, der Erstellung statistischer Analysen, basierend auf den aggregierten Daten zum Surfen, verarbeitet und gespeichert. Außerdem verarbeiten und speichern wir sie zur Analyse des technischen Betriebs der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationstechnologiesysteme.

3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten unter Berücksichtigung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren relevanten Rechtsvorschriften. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Ihre Daten wie untenstehend:

3.1. Im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß den in der Einwilligungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang.

3.2. Zur Erfüllung (vor)vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung von Leistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach den Anforderungen der Dienstleistung und können unter anderem, Beratung oder Anlage und Führen eines Kunden- bzw. Lieferantenkontos umfassen. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

3.3. Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

Als Unternehmen unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen, d. h. gesetzlichen Anforderungen (z. B. Steuergesetz, Abfallrecht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören u. a. die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Erfüllung des abfallrechtlichen Nachweiswesens.

3.4. Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Aufgrund einer Interessenabwägung kann eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen. Eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt beispielsweise in folgenden Fällen:

  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und zu direkter Kundenansprache
  • Marketing- und Werbungsaktivitäten
  • Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen
  • Technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Standorte vor vertrags- oder gesetzwidrigem Verhalten, z. B. Videoüberwachung sowie Maßnahmen zum Schutz unserer Website
  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien und Gläubigerschutzvereinigungen zur Ermittlung von Bonitätsdaten sowie das Führen einer konzernweiten Bonitätsdatenbank zur Identifizierung finanzieller Ausfallrisiken bei gemeinsamen Kunden

4. Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu Werbezwecken

Wir nutzen Ihre Daten auch, um mit Ihnen über Ihre bestellten Leistungen, bestimmte Produkte oder Marketingaktionen zu kommunizieren und Ihnen Dienstleistungen/Produkte zu empfehlen, die Sie interessieren könnten. Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

5. Dienstleistungs-/Produktempfehlungen per E-Mail

Wir sind unter den gesetzlichen Voraussetzungen des § 7 Abs. 3 UWG berechtigt, die E-Mail-Adresse, die Sie uns gegeben haben, zur Direktwerbung für eigene ähnliche Dienstleistungen oder Waren zu nutzen. Diese Empfehlungen erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben. Wenn Sie keine derartigen Empfehlungen per E-Mail wünschen, können Sie der Verwendung Ihrer Adresse zu diesem Zweck jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

6. Verarbeitung von Bonitätsinformationen

Wir prüfen bei Vertragsschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden die Bonität. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten gegebenenfalls an die entsprechenden Stellen. Der Datenaustausch mit diesen Auskunfteien dient auch der Betrugsprävention sowie der Identitätsprüfung. Rechtsgrundlage dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f DSGVO.
Die Auskunfteien verarbeiten Daten und verwenden sie auch zum Zweck der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern Informationen, z. B. zur Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen, zu geben.

7. Wer bekommt Ihre Daten?

Durch uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können Ihre Daten erhalten, wenn sie diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Es handelt sich hierbei um Unternehmen unserer Gesellschafter oder Dritte aus den im Folgenden aufgeführten Kategorien:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
  • Subunternehmer sowie Unternehmen, die von uns beauftragt wurden, Aufgaben in unserem Namen auszuführen
  • Externe Auditoren, Versicherungen, Banken, Auskunfteien
  • Auftragsverarbeiter, an die wir Daten zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen übermitteln setzen wir für folgende Bereiche ein: Abwicklung von Subunternehmerleistungen, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Archivierung, Belegbearbeitung, Callcenter-Services, Compliance-Services, Controlling, Datenvernichtung, Kundenverwaltung, Lettershops, Marketing, Medientechnik, Meldewesen, Telefonie, Videoüberwachung, Webseitenmanagement, Zahlungsverkehr. Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

Mit unseren Dienstleistern schließen wir Verträge ab, die die Anforderungen der einschlägigen Datenschutzgesetze erfüllen. Dienstleister müssen zum Schutz der Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen und dürfen personenbezogene Daten nicht entgegen den unserer Anweisungen verarbeiten.

8. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Grundsätzlich übermitteln wir keine Daten an Drittländer. Eine solche Übermittlung erfolgt nur im Einzelfall auf Basis eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission, Standardvertragsklauseln, geeigneten Garantien oder nach ausdrücklicher Zustimmung Ihrerseits.

9. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Soweit bei der Erhebung Ihrer Daten, wie z. B. im Rahmen einer Einwilligungserklärung, keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben wird, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht mehr zur Erfüllung des Zweckes der Verarbeitung erforderlich sind, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z. B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten) stehen einer Löschung entgegen.

10. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte:

10.1. Recht auf Auskunft über die Verarbeitung gemäß Artikel 15 DSGVO

10.2. Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO

10.3. Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 DSGVO

10.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO

10.5. Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DSGVO

10.6. Widerspruchsrecht

Sie können einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen.

10.7. Widerruf von Einwilligungen

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

10.8. Beschwerderecht

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, sich an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

11. Gibt es für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

12. Werden die Daten automatisiert verarbeitet?

Automatisierte Entscheidungsfindungen/Profiling, die Ihnen gegenüber rechtlichen Wirkungen entfalten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen, werden bei uns nicht eingesetzt.

13. Änderungen dieser Datenschutzinformation

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise zu ändern, um sie gegebenenfalls an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes oder der Datenverarbeitung, anzupassen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Stand März 2024